Die Goralen sind sowohl mit dem Kahlenberg, als auch mit der Polnischen Kirche am Rennweg verbunden. Es ist wichtig sowohl die Volkskultur, als auch die Religion zu pflegen. Der Kahlenberg fand seinen Platz auf unserer Standartefahne. Außerdem halfen die Goralen bei der Renovierung der Josefskirche am Kahlenberg. Die ersten Proben fanden im Pfarrhaus "Emmaus" beim Rennweg statt. Die Rektoren der Polnischen Kirche stellten gerne das Pfarrhaus zur Verfügung. Die Goralen sind des öfteren Teilnehmer an kirchlichen Feierlichkeiten. 


Geschichte

02.06.1985 - Das Erste Treffen der Podhalanen in Wien

         Jan Pawlikowski aus Małe Ciche hat das Treffen beantragt und dieses auch angeleitet. Die Ansprache gab der Rektor Jerzy Walkosz (der Rektor der Polnischen Kirche in Wien am Rennweg). Die gewählte Leitung des Podhalanenvereines: Tadeusz Fronek (Obmann), Stanisław Cachro (Stv.-Obmann), Edward Szlaga (Stv.-Obmann). 

 

06.06.1985 - Die Erste Sitzung des Vorstandes 

         Der Podhalanenverein wurde registriert und konnte nun als offizieller Verein angesehen werden. Außerdem wurden die Funktionen des Vereines festgesetzt. Der Vorstand wurde erweitert: Katarzyna Marek (Sekretärin), Stanisław Ustupski i Paweł Krzeptowski (Kassierer), Helena Małkuch (Protokollführerin).

 

23.01.1986 - Der Erste Auftritt der Volkstanzgruppe "Zakopane" in der Pfarre im 10. Bezirk in Wien

 

23.08 - 30.08.1986 - Wallfahrt nach Rom/Besuch des Papstes Johannes Paul II

           Während der Wallfahrt nach Rom, nahmen die Beteiligten an der Messe in Castell-Grandolfo (Sommerresidenz des Papstes) teil. Die Standartefahne des Vereines wurde von Papst Johannes Paul II geweiht.

 

22.02.1987 - Versammlung des Podhalanenvereines/Wahlen

           Neuer Vorstand wurde gewählt: Katarzyna Marek (Obfrau), Adam Drabik (Stv.-Obmann), Stanisław Ustupski i Paweł Krzeptowski (Sekretär), Ryszard Kukuc i Bronisława Dusek (Kassierer).

 

14.04.1991 - 5. Jubiläum des Podhalanenvereines  

 

2013 - Namensänderung der Volkstanzgruppe von "Zakopane" auf "Podhalanie"

           Es gab eine Namensänderung, da die Volkstanzgruppe sich mit der ganzen Podhale Region identifiziert.

 

06.06.2015 - Jubiläumsfeier zum 30. der Volkstanzgruppe „Podhalanie” 

           Die Feierlichkeit begann mit einer Messe in Ludźmierz, die vom Pfarrer Kazimierz Klimczak geführt wurde. Gäste aus Wien: Roman Krekora CR (Kaplan des Vereines) und Krzysztof Kasperek CR (Rektor der Polnischen Kirche in Wien) dienten auch während der Messe. Beim Altar befanden sich eingeladene Standarten, u. a. auch der vom Hauptverein der Podhalanen. Nach der Messe sammelten sich die Gäste im Feuerwehrhaus in Szaflary. Die Volkstanzgruppe hat ihr Tanzprogramm gezeigt. Den Mitgliedern wurden Diplome und Mitgliedsausweise von Andrzej Skupień (Obmann des Hauptvereines der Podhalanen) übergeben.